News - Übersicht
01.10.2020
Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) beabsichtigen den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Wendenstraße. Im Zuge dieser Bauarbeiten werden u.a. Anpassungen an den vorhandenen Lichtsignalanlagen (LSA) erforderlich. Die Bauausführung erfolgt unter zeitweiser Vollsperrung des motorisierten Individualverkehrs (MIV). Dieser wird großräumig umgeleitet, Fußgänger und Radfahrer sind gesondert zu führen. Durch verkehrplus wurde von der EVAG mit der Planung und Erstellung der Ausschreibungs- bzw. Ausführungsunterlagen für die Verkehrsführung während der Bauzeit beauftragt und seitens der Stadt mit der Planung und Ausschreibung der erforderlichen Anpassungen an den LSA (Ausrüstung, Tiefbau, VTU).
Erfurt Hst. Wendenstraße, …
01.06.2020
Im Auftrag des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr erfolgte die Planung der verkehrstechnischen Ausstattung des Tunnels Rothenstein im Zuge des 4-streifigen Ausbaus der Bundesstraße B 88 bei Jena. Durch verkehrplus erfolgen gemeinsam mit dem Ingenieurbüro GBI die entsprechenden Planungen der betriebs- und verkehrstechnischen Tunnelausstattung sowie der Netzbeeinflussungsanlangen an den vorgelagerten Anschlussstellen in den HOAI-Leistungsphasen 3-7.
Durch verkehrplus erfolgten in diesem Projekt neben den Planungen der Verkehrsführung während der Bauzeit auch die der Markierung und Beschilderung auf dem Tunnel-Streckenabschnitt sowie die Überarbeitung der Bedarfsumleitung der wegweisenden Beschilderung.
B 88 Tunnel Rothenstein
01.02.2020
Im Auftrag der DEGES erfolgt die Planung einer Lichtsignalanlage (LSA) und zweier elektronischer Wildwarnanlagen im Zuge des Neubaus der Bundesstraße B 247 zwischen der AS Leinefelde-Worbis (A38) bis AS Erfurt-Gispersleben (A71), im Teilabschnitt Ortsumgehung Kallmerode. Verkehrplus wurde mit den Leistungen zur Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung dieser Verkehrsbeeinflussungsanlagen in den HOAI-Leistungsphasen 1-8 beauftragt.
B 247 Wildwarnanlagen
03.01.2020
Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr Region Mitte beabsichtigt die Neuerrichtung von zwei Fußgänger-Lichtsignalanlagen sowie einer Engstellen-Lichtsignalanlagen im Raum Saalfeld/ Blankenhain/ Meura. Die FLSAs sollen den Schülerverkehr sicherer machen (Schulwegsicherung). Wir wurden mit der Planung, der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen sowie Bauüberwachung beauftragt. Zur Erstellung von Planunterlagen wurde auf Luft-/ Drohnenbilder zurückgegriffen, welche durch uns erstellt werden.
TLBV Mitte FLSA
20.12.2019
Durch einen privaten Investor werden die brachliegenden Flächen um den Salvador-Allende-Platz entwickelt. Für den geplanten Handelsneubau wurden wir mit der Erstellung einer Verkehrsuntersuchung beauftragt. Diese beinhaltet die Berechnung der zukünftigen Verkehrsbelastungen sowie die Bewertung der Leistungsfähigkeit der Anbindungspunkte an das Straßennetz (HBS). In diesem Projekt werden wir durch unser Partnerbüro yverkehrsplanung aus Weimar unterstützt.
Jena Verkehrsgutachten …
17.11.2019
lm Rahmen des Integrierten Verkehrskonzepts BUGA 2021 der Landeshauptstadt Erfurt (LH Erfurt) wird beabsichtigt, im Jahr 2020 die Umsetzung der LSA-Maßnahmenpakete für den Bereich Gothaer Straße umzusetzen. Dieser beinhaltet insgesamt zehn städtisch betriebene Anlagen, bei denen der Austausch der gerätetechnischen Ausstattung (Steuergeräte), die Erneuerung der signaltechnischen Ausstattung und die Erneuerung bzw. Anpassung der hinterlegten verkehrsabhängig programmierten Steuerungslogiken der Einzelanlagen geplant ist. Weiterhin werden Untersuchungen zur bestehenden Koordinierung durchgeführt und das veraltete Parkleitsystem Messe Erfurt im Zuge der Gothaer Straße neu konzipiert.
In diesem Projekt arbeiteten wir mit unserem Partner Siemens Mobility GmbH in einer ARGE zusammen. Wir wurden mit der Planung, der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen sowie Bauüberwachung aller LSA-relevanten Leistungsteile - inkl. VTU und Verkehrsführung während der Bauzeit – sowie des
Erfurt PLS- und …
08.09.2019
Durch die Stadt Erfurt war der Um- und Ausbau in der Ortslage Büßleben „Am Peterbach – Nord“ vorgesehen. Die Realisierung des Bauvorhabens muss aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreiten unter abschnittsweiser Vollsperrung inklusive Ausweisung und Einrichtung einer Umleitungsstrecke/ bauzeitlichen Umfahrung erfolgen. Im Auftrag des straßenbauplanenden Ingenieurbüros erstellte verkehrplus für die Verkehrsführung während der Bauzeit die bauzeitlichen Beschilderungs- und Markierungspläne, sowie eine Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung und LV) für die Angebotsabforderung bei den Bauunternehmen.
Verkehrsführung Büßleben …
20.08.2019
Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr Region Südwest beabsichtigt die Errichtung eines Fußgängerüberweges nach R-FGÜ 2001 in Steinbach-Hallenberg. Dieser soll Fußgängern die Querung der Hauptstraße/ L 1128 erleichtern. Wir wurden mit der Planung, der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen sowie Bauüberwachung beauftragt. Zur Erstellung von Planunterlagen wurde auf Luft-/ Drohnenbilder zurückgegriffen, welche durch uns erstellt wurden.
TLBV Südwest FGÜ …
04.07.2019
Die LH Erfurt beabsichtigt die Errichtung eines Ersatzneubaus der Fußgängerbrücke an der Schmidtstedterbrücke Nordknoten. Das sogenannte Promenadendeck wird die fußläufige Verbindung der ICE City Ost und dem Hauptbahnhof auch in Zukunft komfortabel ermöglichen. Wir wurden mit der Planung und der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen aller relevanten Leistungsteile der Verkehrsführung während der Bauzeit beauftragt.
Erfurt Verkehrsführung …
20.06.2019
Die LH Erfurt beabsichtigt die Errichtung eines Ersatzneubaus der Gleisquerung sowie Fußgänger-LSA im Zuge des Geraradweges sowie zur Verbindung der angrenzenden BuGa 2021 Flächen im Umfeld im Bereich der Warschauer Straße. Wir wurden mit der Planung und der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen aller LSA-relevanten Leistungsteile beauftragt.
Erfurt FLSA BÜ Warschauer …
19.05.2019
Im Auftrag des Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr erfolgte die Erneuerung der Ausstattung des 2-röhrigen Tunnels Alte Burg (Länge 874 m) im Zuge der BAB A 71. Durch verkehrplus erfolgten gemeinsam mit dem Ingenieurbüro GBI die entsprechenden Planungen sowie die Bauüberwachung der zu erneuernden verkehrstechnischen Tunnelausstattung und Netzbeeinflussungsanlangen an den vorgelagerten Anschlussstellen in den HOAI-Leistungsphasen 5-6 sowie 8. Die Bauausführung erfolgte im Jahr 2018 und 2019 mit Sperrung einer umzurüstenden Röhre und Betrieb der jeweils anderen Röhre im Gegenverkehrsbetrieb inklusive ergänzten Tunnelsperranlagen.
BAB A 71 Tunnel Alte Burg
10.04.2019
Die Hallesche Verkehrs-AG (SWH.HAVAG) plante als Ergänzung zum Projekt „Stadtbahnprogramm Halle (Saale) „Merseburger Straße Nord“, den Umbau Rechtsabbieger Franckestraße / Riebeckplatz. Dieser Umbauabschnitt befindet sich im Zentrum von Halle (Saale). Die Franckestraße schließt im Westen an den Kreisverkehr des Riebeckplatzes an. Im Süden des Riebeckplatzes befindet sich die Merseburger Straße. Die Baumaßnahme wurde in mehreren Bauphasen durchgeführt. Verkehrplus wurde für die Verkehrsführung während der Bauzeit, die Überarbeitung der Verkehrstechnischen Unterlagen, inklusive LSA-Ausrüstungsplanung und der Planung zur Anpassung vorhandener Wegweisung beauftragt.
Umbau Rechtsabbieger …
02.03.2019
Im Stadtgebiet von Erfurt, beabsichtigt die Sparkasse Mittelthüringen die Errichtung eines größeren Objektes „Wohnen am Bürgerpark“ westlich der Friedrich-Engels-Straße auf dem Gelände des ehemaligen Postsportplatzes. Das entsprechende Gebiet soll komplett über einen neuen Anbindepunkt als Einmündung der Gebietshauptachse direkt an die Friedrich-Engels-Straße erschlossen werden. Zur Erstellung einer hierfür notwendigen Verkehrstechnischen Untersuchung zur Anbindung des Gebietes wurde verkehrplus zusammen mit seinem Weimarer Schwesterbüro yverkehrsplanung beauftragt.
Erfurt – Anbindung „Wohnen …
12.02.2019
Im Stadtgebiet von Erfurt, beabsichtigt ein privater Investor die Errichtung eines Wohngebietes südlich der Leipziger Straße und westlich der Hauptzufahrt zum Wohngebiet Ringelberg/ Marcel-Breuer-Ring. Die Gebietserschließung soll primär über zwei mögliche Anbindepunkte erfolgen. In diesem Zusammenhang mit den sich daraus und aus der vorgesehenen Nutzung ergebenden Fragen der verkehrlichen Erschließung und daraus resultierenden Auswirkung auf das nachgeordnete Straßennetz wird eine verkehrstechnische Untersuchung erforderlich. Diese wurde von verkehrplus zusammen mit seinem Weimarer Schwesterbüro yverkehrsplanung erarbeitet.
Erfurt – Anbindung …
08.02.2019
Im Auftrag der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen mbH soll das Quartier „Brühl Süd“ in Erfurt verkehrstechnisch und ver- und entsorgungsseitig erschlossen werden. Neben der Erschließung der neuen Warsbergstraße zwischen Henning-Goede-Straße und EVAG-Gleisanlage Rudolfstraße am Gothaer Platz gehören auch die Objekte Treppe Bonemilchstraße sowie der Gehweg und die Treppe zwischen Maximilian-Welsch-Straße und Cusanusstraße dazu. Die Baumaßnahme erfolgte innerhalb von zwei zeitlich versetzten Ausbaustufen. Verkehrplus wurde für die Verkehrsführung während der Bauzeit, die Erstellung der Verkehrstechnischen Unterlagen, inklusive LSA-Ausrüstungsplanung und der Planung der Markierung und Beschilderung beauftragt.
Erschließung Quartier …
14.01.2019
lm Rahmen der von der Landeshauptstadt Erfurt (LH Erfurt) beabsichtigten Einführung eines stadtweiten Umweltorientierten Verkehrsmanagements Erfurt (UVE) erfolgte im zweiten Schritt die Umsetzung eines Teils der UVE-Maßnahmenpakete für den Teilbereich „Südwest“. Dieser beinhaltet insgesamt acht städtisch betriebene Anlagen entlang des im südwestlichen Stadtbereich. Um die Kernaufgaben der umweltorientierten Signalsteuerung – die Verstetigung des Verkehrsflusses zur Vermeidung von emissionsintensiver Fahrzustände sowie die Zuflussdosierung der Haupt- und Nebenrouten – zu erreichen, bedarf es zum Teil:
- der Erneuerung der gerätetechnischen Ausstattung (Steuergeräte),
- der Erneuerung der signaltechnischen Ausstattung,
- der Erneuerung der Detektionseinrichtungen sowie
- der Erneuerung bzw. Anpassung der hinterlegten verkehrsabhängig programmierten Steuerungslogiken der Einzelanlagen.
In diesem Projekt arbeiteten wir mit unserem Partner Siemens Mobility GmbH in einer ARGE zusammen. Wir
Erfurt UVE Teilgebiet …
12.12.2018
Im Auftrag der DEGES erfolgt die Planung der verkehrstechnischen Ausstattung des 2-röhrigen Tunnels Weserquerung (Länge 1.681 m) im Zuge der BAB A 281. Durch verkehrplus erfolgen gemeinsam mit dem Ingenieurbüro GBI die entsprechenden Planungen der verkehrstechnischen Tunnelausstattung und Netzbeeinflussungsanlangen an den vorgelagerten Anschlussstellen in den HOAI-Leistungsphasen 3-6.
A 281 Tunnel Weserquerung
02.11.2018
Das Straßenbauamt Südwestthüringen beauftragte verkehrplus mit der Aktualisierung der verkehrstechnischen Unterlage (VTU) für die Bestands-Fußgänger-LSA Coburger Straße/ Wiesenstraße an der OD B 88 Hildburghausen. Diese Überarbeitung wurde erforderlich, da die Außenanlage aufgrund des aktuell als temporär ausgebildeten Vorquerschnittes (aus dem Jahr 2016) erneuert wurde. Im Zuge der Maßnahme wurden die Signalgeber ausgetauscht sowie der temp. Vorquerschnitt mit der vorhandenen Straßenbeleuchtung zu einem stationären Vorquerschnitt kombiniert. Weiterhin wurden Signalgeber für Blinde und Sehbehinderte ergänzt.
Hildburghausen – LSA …
01.10.2018
Im Rahmen der Landesgartenschau Apolda 2017 erfolgte die zeitweise Errichtung einer stationären Fußgänger-Lichtsignalanlage (FLSA) über die Adolf-Aber-Straße. Die Stadt Apolda beauftragte verkehrplus im Rahmen eines verkehrstechnischen Konzeptes zu untersuchen, welche Vor- und Nachteile ein Weiterbetrieb der Anlage hätte bzw. welche verkehrstechnischen und verkehrsorganisatorischen Optimierungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Verkehrssicherheit und den Verkehrsablauf denkbar sind und welche Aufwendungen dafür erforderlich werden.
Apolda – FLSA …
02.09.2018
Im Auftrag von Hessen Mobil erfolgte die Planung der verkehrstechnischen Ausstattung des 2-röhrigen Straßentunnels Helsa (Länge Nordröhre 1.354m/ Südröhre 1.449 m) im Zuge der BAB A 44 Kassel - Herleshausen. Durch verkehrplus erfolgten gemeinsam mit dem Ingenieurbüro GBI die entsprechenden Planungen der verkehrstechnischen Tunnelausstattung in der HOAI-Leistungsphase 3.
BAB A 44 Tunnel Helsa
08.06.2018
lm Rahmen der Erschließung des JenArea 21-Gebietes erfolgte u.a. die Ausrüstung der Einmündung der entstehenden Neuen Hainstraße/ Straße an der Brauerei in die Kahlaische Straße (Felsenkeller) in Jena mit einer verkehrsabhängigen Lichtsignalanlage (LSA) im Jahr 2003. Am LSA-Knoten erfolgt keine Berücksichtigung/ Bevorrechtigung für die Straßenbahnen, d.h. der Wechsel der Straßenbahn vom unabhängigen Bahnkörper in den straßenbündigen Bahnkörper erfolgte ungesichert (nicht signaltechnisch gesichert). Die Jenaer Nahverkehr GmbH (JNV) beabsichtigte diesen Zustand mit Hilfe einer Erweiterung der vorhandenen LSA (Betreiber Kommunalservice Jena – KSJ) zu ändern.
Für den Kommunalservice Jena – KSJ erarbeitete verkehrplus eine VTU (verkehrstechnische Unterlage) für diese Erweiterung der vorhandenen LSA um eine lichtsignalisierte Sicherung der Straßenbahnen mittels einer Rückhaltesignalisierung für den Kfz-Verkehr im Zuge der Kahlaische Straße. Diese VTU stellt die Grundlage für die
Jena – LSA Felsenkeller
24.03.2018
lm Rahmen der von der Landeshauptstadt Erfurt (LH Erfurt) beabsichtigten Einführung eines stadtweiten Umweltorientierten Verkehrsmanagements Erfurt (UVE) erfolgt in einem ersten Schritt die Umsetzung eines Teils der UVE-Maßnahmenpakete für den Teilbereich „Zentrum“. Dieser beinhaltet insgesamt zwölf städtisch betriebene Anlagen entlang des Juri-Gagarin-Rings sowie des Straßenzuges Franckestraße/ Eugen-Richter-Straße (jeweils sechs Lichtsignalanlagen). Um die Kernaufgaben der umweltorientierten Signalsteuerung – die Verstetigung des Verkehrsflusses zur Vermeidung von emissionsintensiver Fahrzustände sowie die Zuflussdosierung der Haupt- und Nebenrouten – zu erreichen, bedarf es zum Teil:
- der Erneuerung der gerätetechnischen Ausstattung (Steuergeräte),
- der Erneuerung der signaltechnischen Ausstattung,
- der Erneuerung der Detektionseinrichtungen sowie
- der Erneuerung bzw. Anpassung der hinterlegten verkehrsabhängig programmierten Steuerungslogiken der Einzelanlagen.
In diesem
Erfurt UVE Teilgebiet …
01.03.2018
Im Jahre 2007 erfolgte eine Verkehrsuntersuchung zur Einordnung eines Parkhauses am Standort Reglermauer. Das Parkhaus wurde inzwischen von dem privaten Investor realisiert. Im Zusammenhang mit künftigen Nutzungsänderungen und einer vorgesehenen Änderung der Stellplatzzahl/ Bewirtschaftungsform sowie vor dem Hintergrund der verkehrlichen Entwicklung auf dem übergeordneten Straßennetz seit 2007 mit entsprechenden Belastungsänderungen ist eine Fortschreibung der Verkehrsuntersuchung aus dem Jahre 2007 erforderlich, hierfür wurde verkehrplus zusammen mit dem Weimarer Schwesterbüro yverkehrsplanung beauftragt.
Erfurt – VU Reglermauer
18.02.2018
Im Auftrag von Hessen Mobil erfolgt die Planung der Ausstattung des Riederwaldtunnels (Länge 396 m) im Zuge der Lückenschlusses zwischen BAB A 66 – BAB A 661. Durch verkehrplus erfolgten die entsprechenden Planungen der verkehrstechnischen Tunnelausstattung und Netzbeeinflussungsanlangen an den vorgelagerten Anschlussstellen in den HOAI-Leistungsphasen 2 und 3.
BAB A 66/ A661 Tunnel …
18.01.2018
Durch die Bundeswehr und die Stadt Sondershausen wurde die Neuerrichtung von drei Fußgänger-Lichtsignalanlagen geplant. Die FLSAs sollen eine sichere Wegeverbindung zwischen dem Kasernenstandort an der Jechastraße und dem Truppenübungsplatz Sondershausen (Dickkopf) ermöglichen. Die Anlagen stehen im Zuge der ZIMI-Maßnahme (zivile Infrastruktur von militärischem Interesse) auch der zivilen Bevölkerung zur Verfügung. Wir wurden mit der Planung, der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen sowie Bauüberwachung aller LSA-relevanten Leistungsteile beauftragt. Die Inbetriebnahme erfolgte im Sommer 2019.
Sondershausen ZIMI FLSA
20.06.2017
Im Auftrag von Hessen Mobil erfolgte die Ausstattung des 2-röhrigen Tunnels Neuhof (Länge 1.610 m) im Zuge der BAB A 66. Durch verkehrplus erfolgte die entsprechende Planung sowie die Bauüberwachung der verkehrstechnischen Tunnelausstattung in den HOAI-Leistungsphasen 5 bis 8.